2013 | 5 min 44 | HD, Farbe | Mit Alexandra Mitterhuber, Barbora Plácha, Anna Pech, Moritz Matschke, David Wittinghofer, Julia Hartig, Jochen Zeirzer
2013. Der berühmte Suhrkamp-Verlag befindet sich in der Zerreißprobe zwischen der traditionellen Verlagsleitung und einer Holding AG, die seit wenigen Jahren Anteile am Unternehmen hält.
Zum Zeitpunkt, da sich Suhrkamp in eine ungewisse Zukunft bewegt, formuliert Jens Höffken eine Hommage. Die bunten Buchobjekte, die sich auch als bibliophile Fetische besingen lassen, sind genauso interessant wie die Instanz der darin versammelten Autoren.
„Suhrkamp“ gliedert sich in mehrere Kapitel, die sich den berühmten Paperbacks auf verschiedene Weise nähern. Odette de Crécy, eine Figur aus dem zweiten Teil der Proustschen „À la recherche du temps perdu“, tritt in einem Morgenrock (laut Proust: in Tiepolo-rosa) auf und wird zum personifizierten Mythos: „Ist sie der bleiche Seitenstoß in der bunten Hülle? Dieser bleiche Seitenstoß, einerseits immer wieder jung und neu, andererseits sich Buch um Buch in dunklere, reifere Papiertöne verwandelnd.“
Odette spaziert durch hemmungslose Assoziationswelten. Sie pflückt Blumen neben Enzensberger-Bildchen und steht mit einem magentafarbenen Salvatore im Wald. Suhrkamp wird immer größer, possenhaft überhöht. Gleichzeitig behutsam gestreichelt, in einem Film, der viele Lesarten zulässt. Klar ist der Film nur in der Beurteilung des Barlach-Enkels, bei dessen Erwähnung sich ein schwüles Gewitter über dem Nikolaisee und der ansässigen Suhrkamp-Villa abregnet.
Suhrkamp
The famous Suhrkamp book publisher finds itself in a conflict between the traditional publishing house management and a holding company that has held shares in the company for a few years.
At the time when Suhrkamp is moving into an uncertain future, Jens Höffken formulates a homage. The colorful book objects, which can also be viewed as bibliophile fetishes, are just as interesting as the instances of the authors assembled in them and their world-famous characters. Suhrkamp tells the Suhrkamp thriller from the point of view of the characters in the novels who have to fear for their future. Above all Odette de Crecy from the second part of Proust‘s Recherche.